Impliciete communicatie (7)
@all
Hoe sinds 1897 de persoon die bij de Nieuw-Apostolische Kerk fungeert als de statutaire internationale bestuursvoorzitter aan alle volmachten komt die betrokkene met steun van -uit offergaven betaalde- sympathisanten voor zichzelf heeft laten vastleggen in allerhande officiële publicaties van dit kerkgenootschap, valt kennelijk onder het nieuw-apostolische ambtsgeheim. In elk geval hult de kerkleiding zich in vaagheden over de wijze waarop er door de jaren heen alleen maar steeds méér verantwoordelijkheden voor allerhande taken en bevoegdheden in de bestuursportefeuille van deze voorzitter werden ondergebracht. Volgens de in 2012 verschenen catechismus moeten de gelovigen (en kerkelijke ambtsdragers op straffe van uitsluiting) tot nadere aankondiging het volgende voor wáár houden:
Gegenwärtige Offenbarungen des Heiligen Geistes
Ein grundlegender Hinweis darauf, dass der Heilige Geist nach dem Hingang Jesu Christi zu seinem Vater Neues offenbaren, also bisher Verborgenes enthüllen werde, findet sich in Johannes 16, 12-14:
„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen.” Damit verhieß Jesus Christus seinen Aposteln, dass sie durch den Heiligen Geist weiteren Aufschluss über Gottes Wesen und Heilsplan empfangen würden.
Die urchristlichen Apostel erfuhren das Wirken des Heiligen Geistes in der vom Herrn angekündigten Weise. Die Briefe der Apostel zeugen davon, dass der Heilige Geist weitreichende Erkenntnisse über den Herrn (Phil 2, 6-11; Kol 1, 15-20) und zukünftiges Geschehen (1 Kor 15, 51-57) aufgeschlossen hat. Ihr Wirken und ihre Verkündigung waren durchdrungen von dem, was ihnen der Heilige Geist enthüllte (Eph 3, 1-7).
Die Predigt der in der heutigen Zeit wirkenden Apostel Jesu gründet auf den Aussagen der Heiligen Schrift (siehe 1.2.5); sie werden in ihrem Lehrauftrag durch den Heiligen Geist geleitet. So erfüllt sich die oben genannte Verheißung des Gottessohnes auch heute: Der Heilige Geist hält die in Jesus Christus geschehene Selbstoffenbarung Gottes wach, vergegenwärtigt sie und leitet auf das Offenbarwerden des wiederkommenden Christus hin. Menschwerdung, Tod, Auferstehung und Wiederkunft des Gottessohnes stehen im Zentrum der gegenwärtigen Offenbarung.
Darüber hinaus vermittelt der Heilige Geist dem Apostat neue Einsichten über Gottes Wirken und seinen Heilsplan, die in der Heiligen Schrift zwar angedeutet, aber noch nicht vollständig enthüllt sind. Als wichtiges Beispiel dafür ist die Lehre von der Heilsvermittlung für Entschlafene zu nennen (siehe 9.6.3).
Es obliegt dem Stammapostel aufgrund seiner lehramtlichen Vollmacht, derartige Aufschlüsse aus dem Heiligen Geist zu verkündigen und zur verbindlichen Lehre der Neuapostolischen Kirche zu erklären.
Bron:
Katechismus der Neuapostolischen Kirche, paragraaf 1.3
Wie dit aandachtig heeft gelezen, ziet, dat kerkelijke ambtsdragers die in de Nieuw-Apostolische Kerk door haar bestuurvoorzitter tot apostel worden gewijd, worden gelijkgesteld aan apostelen van Jezus Christus. Bovendien eist de bestuursvoorzitter voor zichzelf het recht op om namens de Heilige Geest te dicteren. En dat terwijl ondertussen niemand het fijne ervan mag weten hoe zulke exclusieve aanspraken door God zouden zijn neergelegd bij het kerkgenootschap in kwestie.
Het verbaast mij werkelijk niet dat er nu en dan door betrokken in- en outsiders, die hun ogen gewoon de kost geven, ontnuchterende feiten worden gepresenteerd:
Die neuapostolische Glaubenslehre ändert ständig. Ich erinnere mich an einen Gastbeitrag von Thomas Gandow, "Des Apostels neue Kleider", am "
25. April 2013" bei ReligionsReport. Hier sind einige Zitate:
Neue Apostel, neue Offenbarungen, neue Glaubensbekenntnisse und nun auch ein neuer „Katechismus”: Die Neuapostolische Kirche (NAK) ist eine Glaubensgemeinschaft mit immer wieder neuen Glaubensartikeln, aber auch ständig neuer Darstellung ihrer Lehren.
Im Juni 2010 wurde ein umformuliertes Glaubensbekenntnis der Neuapostolischen Kirche veröffentlicht (frühere Versionen 1908, 1938, 1951,1971, 1991, 1992).
Niehaus mitgerechnet, gibt es unter den bisherigen sieben Stammaposteln sieben verschiedene Glaubensbekenntnisse.
Für den Stammapostel nimmt die NAK also eine besondere Vollmacht in Anspruch, die über die Offenbarungen in der Heiligen Schrift hinausgeht [1.3]: „Darüber hinaus vermittelt der Heilige Geist dem Apostolat neue Einsichten über Gottes Wirken und seinen Heilsplan, die in der Heiligen Schrift zwar angedeutet, aber noch nicht vollständig enthüllt sind. Als wichtiges Beispiel dafür ist die Lehre von der Heilsvermittlung für Entschlafene zu nennen [9.6.3]. Es obliegt dem Stammapostel aufgrund seiner lehramtlichen Vollmacht, derartige Aufschlüsse aus dem Heiligen Geist zu verkündigen und zur verbindlichen Lehre der Neuapostolischen Kirche zu erklären.“
Ohne sie zu benennen wird an dieser Stelle des neuen Katechismus die Endzeit-„Botschaft“ des Stammapostels Bischoff offensiv gerechtfertigt.
Die antiökumenische Verschärfung, die Gleichsetzung von Erstlingsanspruch und Gotteskindschaft nur für die NAK-Versiegelten, wurde erst 1992 in den 8. Artikel aufgenommen [2.4.8]. Bezeichnend, dass diese Verschärfung 2010 im Zeichen der ökumenischen Ambitionen der NAK trotz zahlreicher sonstiger Änderungen am NAK-Glaubensbekenntnis beibehalten und durch Doppelung (Gotteskindschaft nur durch Versiegelung als Voraussetzung der Erstlingschaft) verdeutlicht wurde.
Was sagt jedoch die Kirchenleitung dazu? Folgendes:
(...)
Seit seinem Entstehen ist das neuapostolische Glaubensbekenntnis mehrfach geändert worden. Dies geschah, um einer sach- und zeitgemäßen Entfaltung der neuapostolischen Glaubenslehre gerecht zu werden.
Auslegung ist ein Geschehen, das sich fortgesetzt vollziehen kann. Sie ist Bestandteil lebendiger Tradition, wie sie in den Schriften des Neuen Testaments selber und in der auf ihnen gründenden Interpretationsarbeit der nachfolgenden Generationen geschah. Lebendige Tradition ist somit nicht starr, sondern gekennzeichnet durch Bewahrung und Veränderung. Beides ist für Tradition, mithin auch für die Auslegung, von entscheidender Bedeutung: Bewahrung ist für die kirchliche Lehre unverzichtbar, will sie nicht geschichtsvergessen sein und sich von ihren Ursprüngen trennen; Veränderung ist für die kirchliche Lehre unverzichtbar, will sie nicht an den gegenwärtigen Generationen vorbeireden und in der je zeitgemäßen Erkenntnis erstarren.
(...)
Quelle:
http://www.nak.org/de/katechismus/2-das ... ekenntnis/
Das könnte plausibel klingen, aber es wird mit eiserner Hand regiert:
Vogelfrei schreef:(...)
In der Neuapostolischen Kirche wird Widerspruch gnadenlos bestraft mit Sanktionen. Zur Veranschaulichung:
shalom schreef:[color=#FF0000]Monatsrundschreiben[/color] für alle Amtsträger im Bezirksapostelreich [color=#FF0000]Nordrhein-Westfalen[/color] 7. Jahrgang [color=#FF0000]März 2011[/color] Nr. 3 schreef:
2.1 Hinweise zum Seelsorgebesuch
Wie verhalten wir uns, wenn uns Fehler in der kirchlichen Praxis vorgeworfen werden?
Teil 4 – Umgang mit tatsächlichen Fehlern [der Amtskörper]
…Es kann sein, dass der predigende Amtsträger ein Informationsdefizit hat. Vielleicht
hat er neuere Lehraussagen nicht richtig aufgenommen oder nicht gelesen. Vielleicht
hat er sie zwar gelesen, aber nicht verstanden und deswegen nicht verinnerlicht… . Es
besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Amtsträger eine andere Lehrauffassung
zu bestimmten Inhalten vertritt und diese verkündet. Ausdrücklich sei angemerkt, dass
der Stammapostel die Erwartung ausgesprochen hat, dass die Amtsträger sich hinter
die Lehre der Kirche stellen. Dieses entspricht auch der Sicht der Apostel.
…Ein offen bekannter oder sogar am Altar verkündeter Lehrwiderspruch kann nicht
hingenommen werden. Der Bezirksapostel wird entscheiden, wie verfahren wird…
Seiten 2 - 3
Quelle: Nachricht shalom vom
26.02.2011, 13:53
The roadway to fascism! Geschäftsleute geben sich dabei aus für hohe Vertreter des Himmelreiches und beanspruchen für sich selbst eine diplomatische Immunität. Das ist im Werke Gottes die verkehrte Welt...
(...)
Quelle: Beitrag vom "
29.01.2014, 15:19"
Mit so einer strafender Vorgehensweise wird Jesus Christus zum zweiten Mal gekreuzigt!
Der Ernst der Lage nicht zu unterschätzen:
- Gegen die Verfälschung des Evangeliums
[6] Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,
[7] obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
Quelle: Galater 1
Noch eine bemerkenswerte Aussage vom ehem. kirchlichen Sektenbeauftragten Pfr. Gandow, anlässlich der EZW-Studientagung vom 1. bis 3. Dezember 2010 im Berliner Johannesstift:
"Ich hätte mir diese Abendgespräche stärker zu Herzen genommen, wenn nicht Prof. Dr. Schmid in seinem Beitrag und in der Diskussion mehrfach hervorgehoben hätte, dass es sich bei der NAK nicht einfach um eine „Glaubensgemeinschaft“, sondern zugleich auch um ein „System“ handele, das – anders als die Sonderlehren z.B. der Adventisten – bei ihm und seiner Dienststelle zu psychosozialen und gravierenden seelsorgerlichen Problemberatungen führe – wie bei mir übrigens auch."
Wat een ellende! Vooral ook gelet op wat er wordt gezegd in de laatste quote hierboven. Het ergste van alles is, dat juist uitsluitend de kritiek op waarheid berust! Zie in dit verband tevens het bericht op "
Za 07 Dec 2013, 14:24" in de thread "Wát is er gaande?"
TjerkB schreef:(...)
Het wordt tijd dat
de met vereende krachten over het paard getilde nodeloos heersende "zegenaars" door echte dienaren van het zinkende schip af worden gehaald.
(...)
Uit: Bericht op "
Za 10 Mei 2014, 20:30" in de thread "Kuhlens Aufzeichnungen über Nachfolgefindung J.G. Bischoff"
[wordt vervolgd]
Groet,
TjerkB