Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Wat is er gebeurd met het gedachtengoed van de Catholic Apostolic Church
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TjerkB
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Lid geworden op: di 03 dec 2013, 15:28

Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Bericht door TjerkB »

@all

In aansluiting aan het bericht op "Di 24 Feb 2015, 11:54"; gisteren verscheen onder de kop "Zeitzeugen-Forschungsprojekt endet im Desaster - NAK untersagt Historikerin Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse" bij Glaubenskultur-Magazine een Premium-Artikel waarin men de historica Dr. Almut Leh als volgt citeert:

  • "Wir waren der Meinung, dies vertraglich hinlänglich geregelt zu haben, müssen jetzt aber erkennen, dass uns dies nur unzureichend gelungen ist und wir unsere Auffassung allenfalls auf dem Rechtsweg einfordern könnten, was angesichts der beschränkten Mittel unseres Vereins nicht in Betracht kommt."


Met andere woorden: de nieuw-apostolische kerkleiding heeft mij, mijn onderzoeksinstituut, alsook de onzerzijds geïnterviewde "Zeitzeugen" een loer gedraaid.

Waarvan akte.

Groet,
TjerkB :shock:
"Das Schweigen zu einer Untat, die man weiß, ist die allgemeinste Art unserer Mitschuld" (Max Frisch)
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TjerkB
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Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

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@all

Zó wordt er elders uitdrukking gegeven aan het ook op dit Forum al veelbesproken misnoegen over de heersende geestelijke elite in de Nieuw-Apostolische Kerk:
minna schreef:Warum wagt die Kirche nicht endlich einen ehrlichen Schnitt? Gibt ein öffentliches Statement ab und bekennt, sie
habe weder von Gott noch von Theologie, zumindest in der Vergangenheit, jemals wirklich viel verstanden
oder begriffen?

Das eine könne man, für jeden Betrachter von außen ganz einfach nachvollziehbar, an den verschiedenen
fehlgeschlagenen "Gottesbotschaften" erkennen, das andere an den ungezählten inhaltslosen Predigten, die im Laufe vieler
Jahre von hunderten teilweise ziemlich überforderten Laienpredigern über die Alltäre gingen.
Bitte diese Bemerkung nicht als höhnische Kritik missverstehen.Nicht wirklich Ahnung von Predigt zu haben war nicht Schuld
dieser AT. Sie bekamen ja nur wenig Anleitung und keine Ausbildung dazu.Beschäftigten sich in hrer Freizeit in etlichen Fällen
wenig bis gar nicht ernsthaft mit biblischen Texten und Inhalten.Nicht aus Interessenlosigkeit, sondern schlicht aus Zeitmangel.
Beruf und Familien forderten ebenfalls Engagement.

Warum sagt man nicht ernsthaft, es ging von der Gründung der Instiution Nak an eher um eine Art religiöse
Wohlfühlgemeinschaft, die Halt, Heimat den Leuten schaffen wollte und konnte, die für sich ein starres, aber verlässliches
Korsett aus Hierarchie, Geboten und Regeln benötigten um den Alltag sicherer zu bewältigen.
Ein faires Tauschgeschäft.Geborgenheit und Ehrenamt gegen Opfer und Verehrung zu Gunsten der "väterlichen" Führung.

Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, die sich tatsächlich einerbesonderen Auserwählung sicher sein dürfen.
Auserwählt zum Herrschen und (Ver)Dienen, zum Führen und Folgen, je nachdemauf welcher Etage des Glaubensschiffes
man sich wiederfand.
Das darf gern mit der Bitte um Gottes Gnade und Hilfe verknüpft und verkündet werden, aber eindeutig zugegeben nicht im
Besitz seiner Weisheit und Wahrheit.

Wer ein solche Angebot weiterhin in Anspruch nehmen wolle, der sei herzlich gegrüßt und in den Gemeinden willkommen
geheißen,der darf sich einbringen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten engagieren oder einfach dazughören.

Ein revolutionärer Schritt in die richtige Richtung! :wink:

Leider eine Utopie, selbst wenn viele inzwischen längst begriffen habe, etwas anderes hatte die Nak niemals wirklich zu bieten. 8)


Bron: Bericht bij Glaubensforum24 op "14.04.2015, 05:52" in de thread "Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung"
Groet,
TjerkB


N.B.
Redactie schreef:(...)
Bij NAKtuell schreef nu één van de forumgebruikers: "Ich bin in einer Sekte jahrzehntelang vergewaltigt worden!" Dan zit je er, wat het geloof betreft, dus flink doorheen. Je bent er helemaal kapot van. Niet alleen "vandaag", maar in feite al een hele poos. Laat staan dat je vanaf "morgen" simpelweg overgaat tot wat dan aan de orde van de dag zal zijn. Op straat, in een winkel, op een verjaardag blijf je je "liefhebbende" broeders en zusters tegenkomen, die dan ongetwijfeld aan je zullen vragen hoe het "nú" met je is. Beroerd natuurlijk want in hun kerk werd je geestelijk verkracht! Het was daar immers de bedoeling dat je met gaandeweg een volledig verwrongen geest alles maar goedvond, omarmde en voor waar hield, wat grotendeels nóch op grond van wat Christus Jezus leerde, noch in het licht van fatsoenlijke wetgeving waar rijksoverheden de hand aan houden, door de beugel kan. Je bent vanuit jouw kerk opgezadeld met een gigantisch trauma! Wat nú?!

Kijk alleen maar -om te snappen om wat voor misstanden het dan werkelijk kan gaan- naar het "allerdomste" voorbeeld wat er tot nu op dit Forum voorbij is gekomen: de huidige bestuursvoorzitter van de Nieuw-Apostolische Kerk in Nederland accepteert geen "Lehrwiderspruch" en hij schreeuwt dat in Nordrhein-Westfalen in drukvorm ook zelfs nog van de daken, en dan betreft het nota bene de inhoud van een catechismus die nog niet eens officieel is verschenen, doch hijzelf geeft op enig moment eigenmachtig 9,5 miljoen euro méér uit dan het op grond van zijn eigen statuten bij de kerk in Nordrhein-Westfalen (die al sinds 28 februari 1999 van kracht zijn) is geoorloofd, en déze "Lehrwiderspruch" duwt hij vervolgens alle gelovigen die onder zijn gezag vallen door de strot. En hij komt ermee weg!! Stamapostel Leber knijpt de ogen dicht, de districtsvoorgangers die ongezien decharge voor de jaarrekeningen mogen verlenen knijpen de ogen dicht, en de "liefhebbende" broeders en zusters die jíj op straat, in een winkel, of op een verjaardag tegenkomt; die knijpen óók allemaal hun ogen dicht. (...) Precies: zó worden gezonde mensen ziek gemaakt. Zó worden in de Nieuw-Apostolische Kerk gelovigen gehersenspoeld, geestelijk verkracht en verschrikkelijk akelig getraumatiseerd. Protest!!

Zie verder de threads "NAK Nordrhein-Westfalen voor minstens € 10 mln OPGELICHT" en "Wie weet wie Marcel Dagenbach is?".

(...)


Uit: Bericht op het voormalige Forum van Bauke Moesker op "Wo 20 Jun 2012, 19:58" in de thread "Elders gelezen... "
Zie aldaar tevens het bericht op "Do 21 Jun 2012, 12:00" in de thread "Moat ik soms op myn broer passe?"
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Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Bericht door TjerkB »

@all

Onder verwijzing naar de berichten op "Zo 29 Mrt 2015, 15:22" en "Ma 30 Mrt 2015, 20:33" ...
Groet,
TjerkB
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Offenheit statt Verschlossenheit

Bericht door TjerkB »

@all
Zie ook het bericht op "Ma 13 Apr 2015, 11:10".

Groet,
TjerkB
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Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Bericht door TjerkB »

@all

Ter info:
mkoch schreef:
Die Diskussion trifft meines Erachtens nicht den Kern des Problems.

  1. Die NAK hat eine Forschungsstudie in Auftrag gegeben.
  2. Bei der Ausarbeitung des Vertrages wurde sie von der Auftragnehmerin darauf hingewiesen, dass diese es unüblich findet, dass der Auftraggeber für sich die Entscheidung reklamiert, ob eine Studie veröffentlich wird oder nicht. Eine entsprechende Passage musste die NAK zurückziehen, sonst hätte Frau Dr. Leh den Auftrag gar nicht angenommen.
  3. Infolgedessen wurde den befragten Zeitzeugen versprochen, dass sie die Ergebnisse der Studie erhalten.
  4. Nachdem die Studie vorlag, setzte die NAK Anwälte auf Leh an und untersagte ihr die Veröffentlichung.
  5. Die NAK hat im Rahmen einer Versöhnungsaktion zwischen VAG und NAK im November 2014 ihren Willen zur Aufarbeitung der Geschichte bekundet.
Sicherlich hatte die Kirchenleitung "Gründe", sich so zu verhalten. Ich würde sagen, in den meisten Fällen menschlichen Handelns liegen irgendwelche Gründe zugrunde. (Wir haben während des Studiums diskutiert, ob der Fall wenn zwei um eine Hausecke biegen und zusammenstossen soziales Handeln ist oder nicht. Wir kamen nur in solchen Fällen zu dem Ergebnis, dass soetwas eher eine Naturkatastrophe ist als soziales Handeln.) Auch den meisten Fällen von gesetzwidrigem oder unmoralischem Handeln liegen "Gründe" - vielleicht sogar gute, zurgerunde. - In der Diskussion geht es darum, ob es sein kann, dass die Kirchenleitung so agiert und wie glaubwürdig dies ist. Darf eine Studie mit Opfergeldern bezahlt werden, die dann keiner zu Gesicht bekommt.

Die Frage lässt sich in zwei Richtungen erörtern:
  1. Kirchenrechtlich - Antwort: Ja, klar kann sie sich so verhalten. Der Sta ist alleinvertretungsberechtigt; wenn er heute Lust hat, den Laden an Nestle zu verkaufen, könnte er das machen.
  2. Moralisch - Antwort: Nein. Eine Historikerin wurde hintergangen, diese vor den Zeitzeugen blossgestellt, Opfergelder verschwendet, der Ruf der Kirche beschädigt, Aussagen zum Aufarbeitungswillen unglaubwürdig gemacht etc.
Freundliche Grüßen
Michael Koch


Bron: Bericht op "27.04.2015, 14:12", bij Forum "Glaube & Kirche" in de thread "Ergebnisse aus Geschichtsforschung zurückgehalten"
chorus schreef:Stellungnahme der AG(VAG).

http://www.nak-forschungsbericht-jetzt. ... d-die-vag/


Bron: Bericht bij Glaubensforum24 op "28.04.2015, 18:05", in de thread "Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!"
Groet,
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Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Bericht door TjerkB »

@all

Zur Kenntnis...
mkoch schreef:@tergram Bekannt ist, dass bereits bei Ausgestaltung des Vertrages die NAK eine Klausel haben wollte, die ihr die Hoheit über die Entscheidung zur Veröffentlichung zugestanden hätte. Das wollte Dr. Leh nicht und wies auch drauf hin, dass dies unüblich sei. Die NAK zeigte sich damals einsichtig. Nun hat sie allerdings mit Hilfe einer Anwaltskanzlei doch eine Passage so interpretiert, dass sie - ihrer Meinung nach - ihr das Recht zugesteht, zu entscheiden ob oder ob nicht veröffentlicht wird. Dr. Leh verzichtet auf einen Rechtsstreit und zeigt sich frustiert gegenüber den befragten Zeitzeugen. Das sind kurz zusammengefasst die Fakten.


Bron: Bericht bij Glaubensforum24 op "30.04.2015, 16:34", in de thread "Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!"
Caroline schreef:Aus meiner neuapostolischen Sicht :wink: kann ich nur sagen,
dass es mich befremdet, dass meine Kirche eine Arbeit in Auftrag
gibt, sich bei Vorliegen der Ergebnisse gegen eine Veröffentlichung
entscheidet, da kann doch nur etwas ober-faul sein!

Mich interessiert hier die rechtliche Lage wirklich nicht,
sondern die moralische! Mir wurde etwas in Aussicht gestellt,
was ich nun nicht lesen darf.
(Streng genommen habe ich dafür sogar bezahlt!)

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" nimmt die KL scheinbar
sehr genau. Ich bin kein Kind und lasse so nicht mit mir umspringen!


Bron: Bericht bij Glaubensforum24 op "30.04.2015, 19:15", in de thread "Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!"
Hermine Breithaupt schreef:
Caroline schreef:Mich interessiert hier die rechtliche Lage wirklich nicht,
sondern die moralische! Mir wurde etwas in Aussicht gestellt,
was ich nun nicht lesen darf.
(Streng genommen habe ich dafür sogar bezahlt!)
Richtig, so nehme ich das auch wahr. Es geht nicht nur um Einhaltung von Gesetzen und was innerhalb dieser Grenzen rechtlich möglich ist mit Hilfe geschickter und versierter Berater, sondern es geht - insbesondere da es hier nach eigenem Anspruch um "die einzig wahre" unter den christlichen Gemeinschaften geht - auch um Wahrhaftigkeit.

Es reicht meiner Meinung nach in diesem Fall nicht, nur zu vermeiden, die Unwahrheit zu sagen oder die Wahrheit zu verschweigen, sondern man erwartet von einer solchen exklusiven christlichen Gemeinschaft Integrität - ein Leben in Wahrheit mit sich selbst und dem eigenen exklusiven Anspruch von Wahrheit, der sonntäglich gepredigt wird. Von daher ist das Verhalten der NAK im Umgang mit den Ergebnissen zur objektiven Vergangenheitserforschung moralisch verwerflich!

Es stellt sich die Frage: Ist die NAK anscheinend versöhnungsbereit mit der eigenen Vergangenheit oder nur scheinbar?

8-)


Bron: Bericht bij Glaubensforum24 op "30.04.2015, 20:37", in de thread "Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!"
Groet,
TjerkB
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Lid geworden op: di 03 dec 2013, 15:28

Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Bericht door TjerkB »

@all

Het nieuwste artikel bij Glaubenskultur-Magazine over de starre houding van de nieuw-apostolische kerkleiding over de destijds door stamapostel Wilhelm Leber al toegezegde integrale publicatie van de onderzoeksbevindingen van mevrouw dr. Almut Leh blijkt geen "betaalartikel" te zijn maar het is voor iedereen toegankelijk:
"Ein Aufruf an die Kirchenleitung - Zum Wohl der Neuapostolische Kirche muss die Studie von Frau Dr. Leh veröffentlicht werden" d.d. 24-04-2015
Het bewuste artikel gaat vergezeld van het verzoek om op de site van Glaubenskultur-Magazine een adhesiebetuiging achter te laten, ten faveure van de publicatie.

Groet,
TjerkB
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Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

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@all

Michael Koch, de hoofdredacteur bij Glaubenskultur-Magazine, sprak intussen zelf met de door de internationale nieuw-apostolische kerkleiding misleide Duitse historica "Frau Dr. Almut Leh":
mkoch schreef:(...)
Aber die heutige Geschichtswissenschaft arbeitet nicht mit Schuldzuweisung sondern mit deutendem Verstehen. ich hatte am Montagmorgen mit Frau Dr. Leh ein Gespräch. Sie kann sich gar nicht vorstellen, was aus ihrer Studie Konfliktstoff bieten könnte. Es geht um Beschreiben und in Beziehung setzen von Aussagen. So habe ich in meiner Ausarbeitung auch gearbeitet; es gab zu diesem Themenfeld in letzter Zeit nur eine massiv tendenzöse Arbeit, die mit Schuldzuweisung gearbeitet hat, und das war der Drave-Vortrag 2007.

(...)


Uit: Bericht op "06.05.2015, 06:42", bij Forum "Glaube & Kirche" in de thread "Ergebnisse aus Geschichtsforschung zurückgehalten"
Wat betreft de hypocriete manier waarop de kerkleiding zelf omgaat met het fenomeen schuldtoewijzing, zoals vanuit "der Drave-Vortrag 2007", herinner ik aan het onderstaande:
  1. TjerkB schreef:(...)
    • (...)
      Kuhlen nahm bewusst eine Spaltung und – um seine Terminologie zu benutzen – den „Nieder- und Untergang des Werkes Gottes“ in Düsseldorf in Kauf; er stürzte somit einige tausend Gotteskinder in einen Glaubenskampf und –zweifel, obwohl diese über seine Botschaftsungläubigkeit gar nichts wissen wollten.
      Kuhlen hätte den ihm Anvertrauten alles Leid und Elend ersparen können, wenn er zurückgetreten wäre. Da er jedoch eine andere Lösung präferierte, muss er sich gefallen lassen, als Verführer gekennzeichnet zu werden.

      Kuhlen ist zur Apostelversammlung nach Frankfurt (23. Januar 1955) gefahren mit der Absicht, die Trennung abzuschließen. Da er nicht bereit war, dem Stammapostel zu folgen, trägt er auch die Verantwortung für seine Amtsenthebung und den Ausschlussaus der Neuapostolischen Kirche.

      (...)


      Bron: Die Neuapostolische Kirche von 1938 bis 1955 - Entwicklungen und Probleme, Seite 38
    Zie verder het bericht op "Wo 30 Jul 2014, 20:53" in de thread "Tussenbalans en hoe nu verder... "

    (...)


    Uit: Bericht op "Do 04 Sep 2014, 15:50" in de thread "Wat is de Nieuw-Apostolische Kerk?"
  2. Vogelfrei schreef:(...)
    Stammapostel Jean-Luc Schneider: "Wir meinen die Versöhnung ernst. Die Schuldfrage soll nicht gestellt werden." (UF 2015-04, S.21)

    (...)


    Uit: Bericht bij Glaubensforum24 op "13.04.2015, 18:10", in de thread "Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung"
Hoe men het ook wendt of zal willen keren; bij de Nieuw-Apostolische Kerk heeft het door de jaren heen telkens opnieuw kunnen gebeuren dat "topfunctionarissen" voor zichzelf machtsposities innamen en dat zij daarvan misbruik maakten door tegenspraak niet te dulden, loyaliteit af te dwingen, en mismanagement onder het tapijt te vegen. Daardoor roept men over zichzelf onophoudelijk alom de kritiek af die er vrijwel altijd domweg op neerkomt dat hier de slager zijn eigen vlees keurt.

Groet,
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Lid geworden op: di 03 dec 2013, 15:28

Re: Bilaterale contacten NAK/VAG (Gesprächskreis Bottrop)

Bericht door TjerkB »

@all

Er is nieuws! Nou ja, of het werkelijk nieuws is, zal nog moeten blijken. Niettemin, zie http://www.naktalk.de/info-abend-zur-ve ... burg-sued/.
Zie ook http://www.naktalk.de/naki-und-die-wuer ... eitzeugen/ of klik »HIER«.

Groet,
TjerkB
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Lid geworden op: di 03 dec 2013, 15:28

Re: NAK>>talk

Bericht door TjerkB »

[Bijgewerkt: 22.00 uur]
  • Afbeelding

    (...)

    Afbeelding

@all

Zie de zojuist verschenen Open Brief aan stamapostel Jean-Luc Schneider: http://www.naktalk.de/?wpdmdl=1751. Groot respect voor zo veel waarheid, Dieter Kastl.

Groet,
TjerkB


N.B.
Zie ook http://www.volkskrant.nl/buitenland/ker ... ~a4028412/,
alsmede viewtopic.php?f=15&t=72&p=1235&hilit=ke ... jken#p1235

Districtsapostel J.H. van Oosbree (HAZEA) kon vanuit de achtertuin van z'n
woning aan de Franschelaan (na de Tweede Wereldoorlog Henri Polaklaan
geheten) het rumoer vernemen vanuit de Hollandsche Schouwburg (Plantage
Middenlaan) waar de Amsterdamse joden onder dwang verzameld werden
teneinde te worden gedeporteerd naar de vernietigingskampen... Bijna onder
de rook van z'n sigaar en/of pijp vond dit plaats.

Zie http://deoorlog.nps.nl/page/mappen/7839 ... Schouwburg

Onder de leden van de HAZEA was er toch een verzetsstrijder, namelijk J.J.
Walvius (roepnaam Jo), die in de meidagen 1940 luitenant was. In de
bezettingsjaren ontpopte hij zich als verzetsstrijder en werd na marteling
in het beruchte Scholtenhuis (hoofdkwartier van de Gestapo) aan de Grote
Markt te Groningen begin april 1945, een paar dagen voor de bevrijdiging
van de stad Gronigen, met negen andere verzetsstrijders in het Evertsbos
nabij Anloo geexecuteerd. Jo Walvius was lid van de HAZEA Groningen. Z'n
vader was priester.


P.S.
BakEenEi schreef:@all
  • Voor: Jou

    Ze zeiden
    wij hebben een levend geloof

    want bij ons
    blijven de wegwijzers
    niet staan
    waar ze staan

    die gaan met je mee

    nee
    niet tot je er bent

    maar gewoon

    tot ze genoeg
    van je hebben

    fijn, he

    vind ik ook niet


    Van: Mij
(...)


Uit: Bericht op het voormalige Forum van Bauke Moesker op "Za 18 Dec 2010, 19:45" in de thread "Levend geloof"
"Das Schweigen zu einer Untat, die man weiß, ist die allgemeinste Art unserer Mitschuld" (Max Frisch)
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