Vers van de pers!
Is dit echt waar zó in zijn werk gegaan?!chorus schreef:Am Freitag schrieb ich folgende Mail an Schuldt, um nochmal nachzufragen, warum Klene nicht Kirchenpräsident wurde. Die Begründungen von Schuldt erschienen ja sehr fadenscheinig.
- Von: "Chorus"
Gesendet: Freitag, 8. August 2014 14:15
An: Schuldt, Frank
Betreff: Re: Kirchenpräsident Niederlande
Sehr geehrter Herr Schuldt,
zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Aus Ihrer Begründung ergeben sich für mich zwei Fragen. Zum einen, was ist an den Gegebenheiten in den Niederlanden so anders, daß ein Niederländer nicht Kirchenpräsident werden konnte und zum anderen, wer sind "die Niederländer", die diesen klaren Wunsch hatten. Ich nehme an, die Kirchenmitglieder sind nicht gefragt worden?
Sind die Kirchenmitglieder über diese Veränderung gegenüber der Ankündigung informiert worden?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruß
"Chorus"
Inzwischen habe ich die nachstehende Antwort erhalten.
- Sehr geehrter Herr "Chorus",
danke für Ihre Nachfrage.
Stammapostel Leber hatte seine Ankündigung, Apostel Klene als Kirchenpräsident einzusetzen, als ein Angebot und Zeichen an seine niederländischen Glaubensgeschwister verstanden, dass die Gebietskirche eigenständig bleibt und nicht von NRW "assimiliert" wird. Die darauffolgenden Wochen und Monate haben jedoch gezeigt, dass die Niederländer überhaupt kein Problem mit der neuen Regelung und der Zugehörigkeit zum Bezirksapostelbereich Brinkmann hatten. Sie haben ihren neuen Bezirksapostel freudig willkommen geheißen. Aus den Gemeinden und aus dem Kreis der Amt- und Funktionsträger kam daher der Wunsch, dass mit dem Wechsel des Bezirksapostels dieser auch Kirchenpräsident werden möge. Eine Trennung der Funktionen wäre ein rechtlich komplizierteres Konstrukt gewesen, so ergab sich mit Unterstützung der niederländischen Kirchenmitglieder eine klare Regelung, die bislang problemlos funktioniert. Meines Wissens wurde das auch so in den Niederlanden kommuniziert, denn es gab bislang auch keine Nachfrage von denen, die davon betroffen sind.
Freundliche Grüße
Frank Schuldt
--
Frank Schuldt M.A.
Koordinator für Medien und Kommunikation
Kirchenleitung/Referat Öffentlichkeitsarbeit
Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen K.d.ö.R.
Kullrichstr. 1, 44141 Dortmund
Bron: Bericht bij Glaubensforum24 op "11.08.2014, 11:58" in de thread "NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn"
Groet,
TjerkB